Iliosakralgelenk und Rückenprobleme
Anatomie
Die Lendenwirbelsäule ist das unterste Ende der Wirbelsäule. Beim Menschen
besteht sie in der Regel aus fünf Wirbelkörpern, die von oben nach unten als 1. ?
5. Lendenwirbelkörper bezeichnet werden.
Das Iliosakralgelenk ist die Verbindung zwischen der Wirbelsäule und dem Becken.
Dabei bildet das Kreuzbein der Wirbelsäule (OS sacrum) und das Darmbein (OS
ilium) das wenig bewegliche Gelenk.
Symptome
Die Symptome sind meist sehr eindeutig: Schmerzen im Bereich der LWS sowie
dem Iliosakralgelenk, die teilweise bis zum Fuß ausstrahlen.
Ursache
Aufgrund einer Lähmung bzw. einer nicht funktionell arbeitenden Muskulatur des
M. gluteus medius und minimus sowie der Abduktoren, kann es zum Abkippen der
Hüfte zur Schwungbeinseite kommen (Trendelenburgzeichen). Oftmals kommt es
zur Kompensierung des Trendelenburgzeichens zur Neigung des Oberkörpers zur
Standbeinseite (Duchenne-Zeichen).
Diagnose
Die Diagnose für ein dynamisches Trendelenburgzeichen können in der Regel nur
durch eine Bewegungsanalyse gestellt werden. Oftmals ist der statische Test zur
Diagnose des Trendelenburgzeichens für Sportler nicht aussagekräftig.
Therapie
Kräftigung der hüftstabilisierenden Muskulatur (Abduktoren und M. gluteus medius
und minimus) in Verbindung mit Stretching der Adduktoren sowie
Koordinationstraining für die Beinachse (Wackelbrett). Ebenfalls sollte eine
orthopädische Einlage zur Stabilisierung der Beinachse benutzt werden, um die
hüftstabilisierende Muskulatur besser anzusprechen. Rückenstabilisierende
Bandagen entlasten ebenfalls das ISG und LWS.
Auszuschließende Diagnose
Bandscheibenvorfall, Hexenschuss
Bewegungsanalyse
In der Standphase des linken bzw. rechten Beins können wir ein starkes Abkippen
der Hüfte erkennen. Anhand von Markierungen im Bereich der Wirbelsäule
erkennen wir meist im Gegenzug eine starke Oberkörperneigung zur
Standbeinseite. Diese Fehlbewegungen können bei Patienten zu Verspannungen im
gesamten Rückenbereich führen. Von besonderer Bedeutung ist hier das
Kräftigungstraining der hüftstabilisierenden Muskulatur in Verbindung mit
Koordinationstraining für die Beinachsen.
Versorgung
Wackelbretter