Achillobursitis/ Haglund-Ferse (Haglund-Exostose)

Anatomie


Zwischen dem Fersenbein (Calcaneus) und der Achillessehne (Tendo calcaneus) befindet sich ein Schleimbeutel (Bursa synovialis). Die Achillobursitis beschreibt hierbei die Entzündung des Schleimbeutels.

Symptome


Hauptsymptome der Achillobursitis sind starke Schmerzen im Bereich des Achillessehnenansatzes. Bei längeren Beschwerden kommt es zu einer Verdickung des Fersenbeins (primär auf der Außenseite), der so genannten Haglund-Exostose (Haglund-Ferse/ (dorsaler) Fersensporn)). Vor allem das tragen von Schuhen mit fester Fersenkappe ist im akutem Stadium kaum mehr möglich.

Ursache


Hauptsächlich verantwortlich für die Achillobursitis ist ein äußerer Druck auf die Sehne durch zu enges Schuhwerk. Jedoch können auch Fußfehlstellungen (Senk-/Spreizfuß), Vorfußsupination (Abrollung über den äußeren Vorfuß), verkürzter M. gastrocnemius (Zwillingswadenmuskel) und/oder M. soleus (Schollenmuskel) sowie ein zu hoher Trainingsumfang zu einer Entzündung des Schleimbeutels führen.

Diagnose


Die Diagnose der Achillobursitis ist meist eindeutig: Die Patienten klagen über erheblichen Druckschmerz über dem Fersenbein an der Achillessehne. Oftmals erkennt man auch eine Rötung der Haut. Im fortgeschrittenen Stadium ist eine deutliche Verdickung des hinteren Fersenbeinanteils zu erkennen, der häufig verknöchert ist (Haglund-Exostose).

Therapie


Primär ist eine Druckentlastung an der gereizten Stelle durchzuführen. Gegebenenfalls sollte bei Schuhen die Fersenkappe entfernt werden oder die Fersenkappe gepolstert werden. Eine orthopädische Einlage zur Stabilisierung des Fußes sollte getragen werden, die ebenfalls eine korrekte Fersenführung gibt. Um einer verkürzten Wadenmuskulatur entgegen zu wirken, sollten Dehnungsübungen für den M. gastrocnemius und den M. soleus sowie Kräftigungsübungen für die vordere Schienbeinmuskulatur durchgeführt werden.

Auszuschließende Diagnose

Achillodynie, Apophysitis calcanei, Achillessehnenriss.

Bewegungsanalyse


In der Bewegungsanalyse stellen wir fast immer eine Fehlbewegung des Fußes in der Standphase und/ oder in der Abstoßphase des Fußes fest. Vor allem eine Überpronation (zu starke Einwärtsdrehung des Fußes) oder eine Supination (Auswärtsdrehung des Fußes) in der Standphase sowie eine Vorfußsupination (Abrollung über den äußeren Vorfuß), können zu einer Haglund-Exostose führen. In der Analyse führen wir bei Patienten mit Achillodynie ein Beweglichkeitstest durch, um Verkürzungen der Wadenmuskulatur (M. gastrocnemius und M. soleus) festzustellen.

Versorgung

Alltagseinlagen

Sporteinlagen