Arthrose in Sprunggelenk

Anatomie


Der Fuß besteht aus dem oberem und unterem Sprunggelenk. Dabei ist das obere Sprunggelenk für Plantarflexion (Senkung des Fußes) und für die Dorsalextension (Anhebung des Fußes) verantwortlich. Im unteren Sprunggelenk findet die Pronation (Einwärtsdrehung des Fußes) sowie die Supination (Auswärtsdrehung des Fußes) statt.  Unter Arthrose versteht man den allgemeinen Gelenkverschleiß. Die Entwicklung einer Arthrose ist häufig ein langwieriger Prozess, der Jahre und Jahrzehnte dauern kann.

Symptome


Zu Begin der Arthrose sind in der Regel keine Beschwerden vorhanden. Danach beginnen die Schmerzen bei sportlichen Belastungen, klingen aber nach der Belastung in der Regel wieder ab. Im fortgeschrittenen Stadium sind die Gelenkschmerzen dauerhaft vorhanden und ein natürliches Abrollen des Fußes ist kaum mehr möglich.

Ursache


Hauptursache für Arthrose sind Überlastungen und nicht auskurierte Verletzungen (Frakturen, Bandrupturen). Hierdurch kommt es zu übermäßigem Verschleiß des Knorpels, was zu starken Schmerzen führt.

Diagnose


Um einen Verschleiß der Gelenkflächen nachzuweisen, Bedarf es Röntgenbilder und/oder einer Magnetresonanztomographie (MRT). Hieraus kann der Verschleiß der Gelenkflächen deutlich aufgezeigt werden.

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Therapie


Zur Entlastung des Sprunggelenks sollte eine orthopädische Einlage getragen werden, die ein natürliches Abrollen des Fußes bewirkt und so den Fuß entlastet.

Auszuschließende Diagnose

Instabilitäten im Sprunggelenk, Frakturen

Bewegungsanalyse


In der Bewegungsanalyse stellen wir meist eine eingeschränkte Abrollbewegung des Fußes fest. Vor allem die Ganzfußversteifung einer orthopädischen Einlage bringt hier deutliche Verbesserungen für den Patienten, da hier die Sprunggelenke entlastet werden.

Versorgung

Alltagseinlagen

Sporteinlagen