Entzündung des M. tibialis posterior
Anatomie
Der M. tibialis posterior dient der Senkung bzw. Streckung, dem Heranziehen und der Einwärtsdrehung des Fußes. Der hintere Schienbeinmuskel verspannt zusätzlich mit dem Bandapparat und dem langen Wadenbeinmuskel das Quer- und Längsgewölbe am Fuß.
Symptome
Bei einer Überlastung machen sich die Schmerzen belastungsabhängig an der Innenseite des Sprunggelenks und hinter dem Innenknöchel bemerkbar.
Ursache
Zu einer Überlastung des hinteren Schienbeinmuskels kommt es meist durch das Zusammentreffen mehrerer Faktoren, wie beispielsweise eine angeborene oder erworbene Fußfehlstellung aufgrund einer Muskel- und Bänderschwäche, eineungünstige Beinachsenstellung (häufig X-Beinstellung), eine Überpronationsbewegung (zu starke Einwärtsdrehung des Fußes) oder ein zu schnell und/oder zu intensiv gesteigertes Training.
Diagnose
Häufig treten die Schmerzen am Innenknöchel plötzlich auf und können nicht näher lokalisiert werden. Mitunter kommt es zu einer druckschmerzhaften Schwellung an der Sprunggelenksinnenseite direkt hinter dem Innenknöchel. Eine wiederholte Ausführung des Einbeinzehenstandes führt entweder zu seitenabhängigen Problemen bei der Ausführung oder zu einer empfindlichen Schmerzhaftigkeit der betroffenen Seite.
Therapie
Bis zum Abklingen der Beschwerden sollte mit dem Sport pausiert werden beziehungsweise die Trainingsintensität heruntergesetzt werden. Einer zu starken Pronationsbewegung sollte mit orthopädischen Einlagen sowie mit geeignetem Schuhwerk entgegengewirkt werden. Ebenfalls können Bandagen zur Linderung der Probleme führen.
Auszuschließende Diagnose
Tarsaltunnelsyndrom, Instabilität und Arthrose im Sprunggelenk.
Bewegungsanalyse
Bei einer diagnostizierten Entzündung des M. tibialis posterior können wir meist mehrere Faktoren feststellen: Meist kommt es zu einer Entzündung bei Laufanfängern oder bei intensiv gesteigertem Training in Verbindung mit einer starken Überpronation (zu starke Einwärtsdrehung des Fußes).