Instabilität und Distorsionen im Sprunggelenk
Anatomie
Das Sprunggelenk im Fuß wird in oberes und unteres Sprunggelenk unterteilt. Dabei ist das obere Sprunggelenk für Plantarflexion (Senkung des Fußes) und für die Dorsalextension (Anhebung des Fußes) verantwortlich. Im unteren Sprunggelenk findet die Pronation (Einwärtsdrehung des Fußes) sowie die Supination (Auswärtsdrehung des Fußes) statt.
Symptome
Symptome für eine Instabiltät im Sprunggelenk sind häufige Schwellungen und Schmerzen sowie häufiges ?umknicken? (Distorsionen).
Ursache
Instabilitäten im Sprunggelenk können unterschiedliche Herkunft sein. Häufig ist eine zu geringe Koordination der stabilisierenden Muskulatur für Instabilitäten verantwortlich.
Diagnose
Bei großer Instabilität kann der behandelnde Orthopäde den Schubladentest durchführen. Die Diagnose wird aber meist durch die Beschreibung der Symptomatik gestellt.
Therapie
Primär sollte die Instabilität mit intensivem Koordinationstraining (Wackelbretter) trainiert werden. Ebenfalls sollte bei sportlichen Belastungen stabilisierende Bandagen und orthopädische Einlagen getragen werden.
Auszuschließende Diagnose
Arthrose, Bandrupturen
Versorgung
Wackelbretter