Instabilität und Distorsionen im Sprunggelenk

Anatomie


Das Sprunggelenk im Fuß wird in oberes und unteres Sprunggelenk unterteilt. Dabei ist das obere Sprunggelenk für Plantarflexion (Senkung des Fußes) und für die Dorsalextension (Anhebung des Fußes) verantwortlich. Im unteren Sprunggelenk findet die Pronation (Einwärtsdrehung des Fußes) sowie die Supination (Auswärtsdrehung des Fußes) statt.

Symptome

Symptome für eine Instabiltät im Sprunggelenk sind häufige Schwellungen und Schmerzen sowie häufiges ?umknicken? (Distorsionen).

Ursache


Instabilitäten im Sprunggelenk können unterschiedliche Herkunft sein. Häufig ist eine zu geringe Koordination der stabilisierenden Muskulatur für Instabilitäten verantwortlich.

Diagnose


Bei großer Instabilität kann der behandelnde Orthopäde den Schubladentest durchführen. Die Diagnose wird aber meist durch die Beschreibung der Symptomatik gestellt.

Therapie


Primär sollte die Instabilität mit intensivem Koordinationstraining (Wackelbretter) trainiert werden. Ebenfalls sollte bei sportlichen Belastungen stabilisierende Bandagen und orthopädische Einlagen getragen werden.

Auszuschließende Diagnose


Arthrose, Bandrupturen

Versorgung

Alltagseinlagen

Sporteinlagen

Sprunggelenksbandagen

Wackelbretter