Morton' sche Neuralgie

Anatomie


Der Fuß besteht aus 26 verschiedenen Knochen, die untereinander durch 30 Gelenke verbunden sind. Zusammengehalten werden die Knochen durch zahlreiche Bänder und Gelenkkapseln.
Der Mensch besitzt im Fußskelett zwei Gewölbe: Das Quergewölbe im Vorfuß sowie das Längsgewölbe, welches am inneren Fußrand vom Fersenbein bis zum Grundgelenk der Großzehe geht. Diese Gewölbe werden durch die Wirkung von Bändern und Muskeln aufrechterhalten. Bei einem Normalfuß ruht somit die Hauptlast auf dem 1. und 5. Mittelfußköpfchen sowie auf der Fußsohle. Die Zehensensibilität wird über Nervenäste vermittelt, die eng an den Köpfchen der Mittelfußköpfchen verlaufen. Bei der Morton Metatarsalgie kommt es zu einer Quetschung des Nervs auf Grund eines abgeflachten Quergewölbes. Die Druckschädigung führt zu einer Anschwellung (Neurom) der Nerven. Besonders der Bereich des dritten und vierten Mittelfußköpfchens ist hiervon betroffen.

Symptome

Patienten mit der Morton?schen Neuralgie klagen über Schmerzen im Bereich der Mittelfußköpfchen. Der Schmerz fühlt sich hierbei oft wie ein elektrischer Schlag an. Hierbei ist die Zehensensibilität gestört. Vor allem bei längerer Belastung kommt es zu starken Schmerzen, die in der Regel bei Belastungsabbruch und Barfußlauf verschwinden.

Ursache

Auf Grund der Abflachung des Quergewölbes kommt es zu Quetschungen der Nervenäste der Zehen. Hierdurch kommt es zu Entzündungen und Verdickungen des Nervs, was starke Schmerzen auslösen kann. Häufig ist auch ein zu enges Schuhwerk für eine Reizung des Nervs verantwortlich.

Diagnose


Durch Kompression auf die Mittelfußknochen kommt es in der Regel zu Schmerzen in der betroffenen Region. Ebenfalls lässt sich im betroffenen Bereich eine hohe Überempfindlichkeit mit einer Nadel feststellen.

Therapie


Sportliche Belastungen sollten in der ersten Phase der Therapie vermieden werden. Danach ist es wichtig, orthopädische Einlagen mit einer Mittelfußpelotte zu tragen. Diese bewirkt eine Aufrichtung des Quergewölbes und somit Druckentlastung für die Nerven.  Die Patienten sollten viel im Barfußlauf gehen, um die Fußmuskulatur zu stärken.

Auszuschließende Diagnose


Spreizfußbeschwerden, Stressfraktur der Mittelfußknochen.

Bewegungsanalyse


In der Bewegungsanalyse steht der Hauptfokus auf der Abrollbewegung des Fußes. Sehr häufig erkennen wir aufgrund einer Schonhaltung eine starke Vorfußsupination, welche zu Reizungen der Achillessehne und/oder zu Schienbeinkantenreizungen führen kann.

Versorgung

Alltagseinlagen

Sporteinlagen